Rübenroden

Reinigen

Laden

Transportieren

SZ-Agenturen

 

Portal-Links
rodeportal link 141x25
abfuhrportal link 141x25

  

 

  

Kampagneplanung 2018

 


 

             

Kampagnevorschau für 2019 freigeschaltet

Ab heute ist die Kampagnevorschau für das Folgejahr (Kampagne 2019) freigeschaltet. Zu finden ist die Vorschau auf der Homepage unter dem Link  Kampagnevorschau   auf der rechten Spalte oben!

 

 

Abbuchung der Betriebshilfe für Instandsetzen Roder Jan./Feb. 2018

In den nächsten Tagen erfolgt die Abbuchung der Betriebshilfe von den Mitgliedsbetrieben der Rodegemeinschaft für das Instandsetzen der Roder im Januar/Februar 2018 durch den MR Straubing.

 

 

Bestätigung Dieselverbrauch Maus 2017

Die LMG Gäuboden versendet ab nächster Woche die Bestätigungen über die verbrauchte Dieselmenge der Lademaus für das Kalenderjahr 2017!
Bitte beachten: In der Bestätigung sind nur die Rübenmengen aufgelistet, die bis 31.12. geliefert worden sind!

Die Bescheinigung dient für den Antrag der Dieselbeihilfe!

 

 

Endspurt beim Rübentransport!

Noch zwei Tage oder anders gesagt, rund 190 Lkw-Züge müssen noch nach Plattling in das SZ-Werk transportiert werden und die bis dahin längste Kampagne ist beendet!

Die Zuckerrübenkampagne 2017/18 ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Kampagne. Ist sie doch die erste nach dem Auslaufen der alten Zuckermarktordnung. Alle zuckerverarbeitenden Unternehmen in Europa wollen sowohl für den heimischen als auch für den Weltmarkt gewappnet sein und warben entsprechend für eine erhebliche Ausweitung der Rübenanbauflächen! Dadurch und verbunden mit den sehr guten Erträgen (SZ-Plattling derzeit bei 91,9 t) kam die längste Kampagne der letzten 30 Jahre zustande: 133 Verarbeitungstage im SZ-Werk Plattling stellen einen neuen Rekord dar. Seit dem 07.09.2017 fahren unsere Rübenlaster zusammen mit noch sieben weiteren Gemeinschaften – bis auf die wenigen Sonn- und Feiertage – ununterbrochen Rüben nach Plattling und liefern somit die zur kontinuierlichen Verarbeitung benötigten Mengen an Rüben. Eine beachtliche und hervorragende Leistung!

Besonders erfreulich ist auch der hohe Ertrag innerhalb unserer Gemeinschaft, mit 96,4 t liegen wir an zweiter Stelle aller Abfuhrgemeinschaften, die nach Plattling liefern. Der Zuckergehalt beträgt derzeit 18,0% (Fabrikdurchschnitt 17,8%). Damit teilen wir uns mit zwei weiteren Abfuhrgemeinschaften den dritten Platz. Mit 6,49% Gesamtabzug (Erdanhang und loser Anteil) bewegen wir uns unter dem Fabrikdurchschnitt von 6,59%.

Zum Abschluß der Kampagne 2017/18 möchten wir unseren Roder-, Maus- und Lkw-Fahrern, sowie allen weiteren Beteiligten wieder ganz herzlich danken, ohne deren besonderes Engagement die erbrachte Leistung nicht möglich gewesen wäre!

Die Vorstandschaft

 

 

Themenschwerpunkte Winterversammlungen 2018

 Die Inhalte der diesjährigen Winterversammlungen sind:

  • Bericht aus der Zuckerwirtschaft, u.a. Reduktion Pflanzenschutz, Reformulierung, Zuckerpolitik
  • Aktuelle Fragen der Verbandsarbeit, u.a. Erfüllungsprämie, Rübenhöfe, "Unsere Bauern"
  • Aktuelles aus der Südzucker
  • Zucker- und Ethanolmarkt
  • Diversifizierung im Konzern
  • Anbau und Kampagne 2017
  • Neues Rübenabrechnungssystem
  • Integrierter Pflanzenschutz - die richtige Strategie finden!
  • Sorten- und Anbauempfehlungen 2018
  • Aktuelle Hinweise zum Pflanzenschutz
  • Bekämpfungsstrategien Blattkrankheiten
  • Vegetation und Kampagne 2017 in Bayern
  • Änderungen bei der Saatgutbestellung
  • Tipps zum Zuckerrübenanbau - die häufigsten Fehler

Referenten des Verbandes, des Erzeugerringes, der Arbeitsgemeinschaft Regensburg und von Südzucker werden die Versammlung gestalten.
Nach den Referaten besteht ausreichend Zeit für Diskussion.

Alle Zuckerrübenanbauer sind zu diesen Veranstaltungen eingeladen!

Die Termine der einzelnen Winterversammlungen für unser Anbaugebiet können im Terminkalender angesehen werden!

 

 

 

 
 

externe Links

BISZ - Beratung und Information für den Süddeutschen Zuckerrübenanbau
 
 
April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Aktuelle Termine

Keine Termine
 

BISZ - Warndienst Blattkrankheiten

ico-blattkrankheiten-1

 

4079632
Gerade online: 30
Besucher