Drucken

Nur noch wenige Stunden und die Rübenkampagne 2018/19 ist zu Ende! Rund 200 Lkw-Züge bzw. 5.400 to. reine Rüben müssen von unserer Abfuhrgemeinschaft noch zur SZ-Fabrik in Plattling transportiert werden! Im Laufe des Samstags (19.01.) wird die letzte Rübenfuhre eingewogen werden. Wenige Stunden danach werden auch diese Rüben zusammen mit dem Rest der anderen Abfuhrgemeinschaften verarbeitet sein. Neben Plattling werden gegenwärtig nur noch im SZ-Werk Rain/Lech Rüben verarbeitet; in den übrigen Werken im SZ-Verbund ist die Kampagne bereits beendet.

Das Jahr 2018 war in vielerlei Hinsicht ein Ausnahmejahr. Vom Frühjahr bis zum Kampagnestart im Herbst fiel vielerlei Orts kein oder zumindest kein nennenswerter Niederschlag. Es herrschte Trockenheit, ja, geradezu Dürre! Ganze Landstriche waren regelrecht ausgebrannt. Erhebliche Ernteeinbußen waren die Folge. Auch die Zuckerrübe blieb an vielen Anbauorten nicht davon verschont! Trotzdem gab es auch Ausnahmen, je nach Standort und Bodenbeschaffenheit bzw. bei der Möglichkeit der Beregnung. So ist es nicht verwunderlich, daß auch in unserer Abfuhrgemeinschaft die Schere der Ernteerträge sehr weit auseinander ging; von ca. 50 to./ha bis 110 to/ha war alles vertreten. Der Durchschnittsertrag in unserem Abfuhrgebiet liegt momentan bei 85,5 to./ha, Gesamtdurchschnitt der Fabrik bei 84 to./ha (zum Vergleich Vorjahr: LMG 96,6 to./ha, Fabrik: 92 to./ha).

Eine kleine Entschädigung bot dafür der Herbst mit optimalen Rode- und Abfuhrwetter! Die Rüben kamen so sauber wie noch nie aus der Erde, entsprechend niedrig waren die Schmutzwerte. Der durchschnittliche Gesamtabzug liegt in unserer Abfuhrgemeinschaft bei nur 3,09%, der Fabrik-Durchschnitt liegt bei 3,35% (auch hier Vergleich Vorjahr: LMG 6,58%, Fabrik 6,62%). Noch nie haben wir soviel reine Rüben pro Zug transportiert, wie heuer!
Einzig im neuen Jahr hatten wir schnee- und glättebedingte Transportbehinderungen bis zur zeitweisen kompletten Einstellung des Rübentransports.

Erfreulich ist auch, daß zumindest der durchschnittliche Zuckergehalt mit 18,21% über dem des Vorjahres liegt (18,0%). Zum Vergleich: SZ-Fabrik Plattling heuer 17,91% (Vorjahr: 17,9%).

Zum Abschluß der Kampagne 2018/19 möchten wir unseren Roder-, Maus- und Lkw-Fahrern, sowie allen weiteren Beteiligten wieder ganz herzlich danken, ohne deren Elan und besonderes Engagement die erbrachte Leistung nicht möglich gewesen wäre!

Die Vorstandschaft