Rübenroden

Reinigen

Laden

Transportieren

SZ-Agenturen

  

 

  

Kampagneplanung 2024
Kampagnevorschau 2025

 


 

             

Lange wurde es diskutiert, jetzt kam, was bereits vermutet wurde: Die EU verbietet den Einsatz von Neonicotinoiden auf Äckern:
Die Anwendung der Wirkstoffe Clothianidin, Thiamethoxam und Imidacloprid ist künftig nicht mehr im Freilandeinsatz erlaubt, hingegen unter Gewächshäusern schon!
Der Einsatz der Wirkstoffe aus der Gruppe der Neonicotioniden wurden in der öffentlichen Berichterstattung zuletzt immer wieder mit dem Bienensterben in Zusammenhang gebracht. Konkret bedeutet dies für uns Zuckerrübenanbauern, daß ab der Aussaat 2019 kein Saatgut mehr mit Neonicotioniden zur Schädlingsbekämpfung ausgestattet sein darf!

 

Die Rübenbestände der Aussaat 2018 in unserem Anbaugebiet entwickeln sich soweit gut. Allerdings verursacht die langanhaltende Trockenheit große Probleme: Rübenpillen, die aufgrund zu tiefer Saatbeetbereitung trocken liegen und demzufolge keinen Anschluß an die wasserführenden Schichten haben, konnten nicht auflaufen.
V.a. auf Rübenschlägen mit Mulchsaat ist auf Schneckenfraß zu achten! Vielerorts wird bereits die 2. Nachauflaufbehandlung durchgeführt.

In der 2. Maiwoche finden bereits die Versuchsbesichtungen in Hagelstadt und Makofen statt. Hierzu bitte den Terminkalender auf der Homepage bachten!

 

 

 

 
 

externe Links

BISZ - Beratung und Information für den Süddeutschen Zuckerrübenanbau
 
 
März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Aktuelle Termine

Keine Termine
 

BISZ - Warndienst Blattkrankheiten

ico-blattkrankheiten-1

 

6581526
Gerade online 61
Besucher